Jahresfeier des Juniorstudiums

Vergangene Woche fand an der Universität des Saarlandes die Jahresfeier des Juniorstudiums statt und es war sogar ein Jubiläum: 20 Jahre Juniorstudium!

Seit vielen Jahren schon sind SchülerInnen des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums Saarbrücken (WWG) ein Teil davon.

Die JuniorstudentInnen des WWG in diesem Semester sind (Foto von rechts nach links)

Lea Bremer (Wirtschaft und Recht), Elena Koch (Europawissenschaften), Rayene Kasmi (BWL) 

Das ist sicher auch ein Erfolg der Berufs- und Studienorientierung des mit dem renommierten Berufswahl-SIEGEL ausgezeichneten Oberstufengymnasiums.

Das Juniorstudium ermöglicht Schülerinnen und Schülern mit ausgeprägter Begabung und hoher Motivation, während der gymnasialen Hauptphase bereits zu studieren. Dies bedeutet, dass sie vier Semester lang an der Uni wie „echte“ Studenten Vorlesungen, Seminare und Übungen besuchen können. Wer möchte, kann auch Abschlussarbeiten schreiben und an Prüfungen teilnehmen. Erworbene Studienleistungen können im späteren Studium angerechnet werden. So lassen sich dann bis zu zwei Semester einsparen. Dabei gilt: Das Abitur geht immer vor und Schulstoff, der aufgrund des Juniorstudiums versäumt wurde, muss in jedem Fall nachgeholt werden. Hierzu stimmen sich Uni und Schule eng ab, um die Balance zu halten.

Am WWG ist hierzu insbesondere Studienrätin Andrea Balde (Foto ganz links) als Verbindungslehrerin aktiv. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu „20 Jahre Juniorstudium“ wurde sie nun auch mit der 'Eule der Patenschaft' für besondere Verdienste um das Juniorstudium ausgezeichnet. 

Schulleiterin Michaela Brinkmann: „Frau Balde ganz herzlichen Dank für ihr großes Engagement seit Jahren und wir gratulieren unseren SchülerInnen recht herzlich und wünschen ihnen alles erdenklich Gute für das Juniorstudium.