Berufswahl- und Studienbörse

Am vergangenen Mittwoch fand im nunmehr 5. Jahr die schulinterne Berufswahl- und Studienbörse statt – endlich wieder als Präsenzveranstaltung. Dabei stellten sich knapp 40 Unternehmen und Institutionen den über 300 Schülerinnen und Schülern der Hauptphase des Oberstufengymnasiums vor.

So gab es Informationen und Praxiseinblicke zu einer großen Bandbreite von Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen in den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Die SchülerInnen konnten sich ihren Neigungen und Interessen entsprechend in die entsprechenden Räume und Workshops im gesamten Schulgebäude begeben.

Saarländische Unternehmensgrößen wie Saarstahl, Hager, Holzhauer, Victors, PHAST oder Klaus Faber AG waren ebenso dabei wie die Saar-Uni und Hochschulen (HTW, DhfPG, Umwelt-Campus Birkenfeld), Medizin- und Plegeeinrichtungen (Uniklinik Saarbrücken, cts), IT-Spezialisten (dinextAG), Anwaltskanzleien (Krempel), die Sparkasse, Polizei, Bundeswehr, Kammern, Ministerien und Versicherungen.

Schülersprecherin Elena Koch: „Es hat uns die Möglichkeit gegeben, spannende und aufschlussreiche Gespräche mit wichtigen Unternehmen zu führen. Wir durften Anregungen sammeln, diskutieren und uns neue Perspektiven für unsere Zukunft erschließen. Wir werden die Berufswahlbörse auch in Zukunft begrüßen und sind allen Unternehmen sehr für ihre Anwesenheit und die damit verbundene Bereicherung dankbar."

Schulleiterin Michaela Brinkmann: "Ein voller Erfolg auf beiden Seiten! Die Berufswahlbörse am WWGSK ist eine klassische Win-Win-Situation.

Die Firmen und Institutionen haben die Gelegenheit, sich unseren Schülern vorzustellen und damit Nachwuchskräfte neugierig zu machen. Die Schüler profitieren enorm von diesen Einblicken. Es wurden erste Kontakte geknüpft, Anforderungsprofile aufgezeigt, Bewerbungsmodalitäten erklärt und vieles mehr. Dass das zu realen Erfolgen führt, haben die vergangenen Jahre gezeigt. Einige unserer AbiturientInnen sind tatsächlich bei dem Unternehmen eingestiegen, das sie auf unserer Berufswahlbörse kennengelernt haben."

Info:

Das WWGSK Saarbrücken ist seit 2017 ausgezeichnet mit dem Berufswahl-SIEGEL für sein herausragendes, dreigliedriges Berufs- und Studienorientierungskonzept namens „Perspektiven“.