こんにちは! [konnichiwa]

Japanischer Besuch am WWG 

Vergangenen Freitag und Montag (15./18.03.) hatte das WWG Besuch einer japanischen Austauschschülerin namens Chino Kashii. 

Chino ist 17 Jahre alt und kommt aus einem Vorort von Osaka, der drittgrößten Stadt Japans. Zusammen mit neun weiteren Schülerinnen und zwei Lehrern der Kishiwada High School kam sie im Rahmen eines Austauschprogramms des Japanischkurses der Uni-Saar für knapp eine Woche zu uns nach Deutschland. 

In dieser Zeit wohnte sie bei mir zuhause und besuchte unsere Schule für zwei Tage. Neben einigen Lehrern und Schülern lernte sie einen wesentlich anderen Schulalltag kennen, als sie ihn aus Japan gewohnt ist. 

Hintergrund zu ihrem Besuch war, dass ich bereits im September letzten Jahres über dieses Austauschprogramm zwei Wochen in Osaka verbracht hatte. Damals wohnte ich bei zwei Gastfamilien, darunter auch Chinos Familie. Ich ging mit ihr zusammen auf die Kishiwada High School, lernte Osaka kennen und wir machten sogar einen Ausflug nach Kyoto. Ich konnte viele Einblicke in Bezug auf den japanischen Alltag und die japanische Kultur sammeln und dabei meine Sprachkenntnisse erweitern. 

Ein halbes Jahr später kam es nun zum Gegenbesuch hier in Deutschland. Chino spricht und versteht zwar kein Deutsch, ist aber sehr an unserem Land und unserer Kultur interessiert. Trotz ihres kurzen Aufenthalts hier konnte sie Saarbrücken, die deutsche Kultur und deutsches Essen erleben. Chino und allen anderen japanischen Gästen hat es hier im Saarland sehr gut gefallen und sie möchten unbedingt einmal wieder nach Deutschland kommen. 

Von deutscher Seite aus wurde das gesamte Austauschprogramm, so auch ein Förmlichkeitsbesuch bei Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, von der Schulleiterin des Rotenbühlgymnasiums, Jutta Bost, und Dr. Ryuko Woirgardt, der Japanischlehrerin der Uni-Saar, möglich gemacht. Dazu hier ein kleiner Artikel aus der SZ:

 www.saarbruecker-zeitung.de/saar-land/saarbruecken/saarbruecken/schueleraustausch-zwischen-saarbruecken-und-kishiwada_aid-37541621

An dieser Stelle möchte ich gerne ein herzliches Dankeschön an alle am Austausch Beteiligten aussprechen, unter anderem auch an Frau Brinkmann, die Chino und mich freundlich unterstützt hat. 

Zum Schluss hier noch ein paar Infos über mich und den Japanischkurs: 

Ich heiße Saskia König, bin 17 Jahre alt und bin derzeit Schülerin der HP2. 

Meine Leidenschaft gegenüber Japan und dessen Menschen und Kultur brachte mich dazu, bereits seit über eineinhalb Jahren Japanisch, welches ich mittlerweile in Wort und Schrift sehr gut beherrsche, zu lernen. 

Möglich gemacht hat dies der Japanischkurs der Universität des Saarlandes, der jeden Samstagvormittag dort im Sprachenzentrum stattfindet. In diesem Kurs lernt man neben der Landessprache auch die japanische Kultur und ihre Sitten kennen, und all dies KOSTENLOS. 

Falls ihr euch für Japan interessiert und auch gerne an diesem Unterricht teilnehmen möchtet, könnt ihr euch bis zu Beginn jedes neuen Schuljahres über die Webseite der Uni-Saar dafür anmelden. Eine Altersgrenze gibt es nicht und es werden auch keine Vorkenntnisse benötigt; die einzige Voraussetzung ist, Schüler zu sein. Alle Informationen zum Kurs und zur Anmeldung findet ihr hier:

 www.saarland.de/236119.htm

Bei Fragen bezüglich des Kurses oder generell zu Japan und der japanischen Sprache könnt ihr euch auch gerne jederzeit an mich wenden. (saskia.koenig@wwgsk.de) 

 

読んでくれてありがとうございました。 

[yonde kurete arigatō gozaimashita] 

 

Danke fürs Lesen!