Junge Ingenieurtalente ausgezeichnet

Bei einem Festakt an der Universität des Saarlandes am 22.03.2019 wurden insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler unserer Schule für ihre beeindruckenden Ingenieurleistungen ausgezeichnet.

Unter der Schirmherrschaft des saarländischen Bildungsministers Ulrich Commerçon hat die Ingenieurkammer des Saarlandes im Schuljahr 2018/19 zum 12. Mal ihren Schülerwettbewerb zur Nachwuchsförderung im Ingenieurwesen ausgelobt. Beim diesjährigen Wettbewerb hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe eine funktionsfähige Achterbahn zu planen und im Modell nachzubauen. Die Modelle der Nachwuchs-Ingenieure waren bei der feierlichen Preisverleihung an der Universität des Saarlandes ausgestellt und konnten bewundert werden.

Beim diesjährigen Schülerwettbewerb beteiligten sich 300 Schülerinnen und Schüler aus 21 saarländischen Schulen mit 112 Modellen. Dabei stellten sie ihre ingenieurtechnischen und kreativen Fähigkeiten unter Beweis und zeigten großes Talent als potentielle Ingenieurnachwuchskräfte.

Die beiden Siegerteams erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 250,00 Euro. Die Zweit- und Drittplatzierten konnten sich über jeweils 150,00 Euro bzw. 100,00 Euro freuen. Der 4. bis 15. Preis war mit jeweils 50,00 Euro dotiert.

Unsere Schülerinnen und Schüler bekamen gleich vier der begehrten Preise:

Platz 2: Julian Seul und Lennard Sydow (Ludwigsgymnasium)

Platz 9: Joshua Schwindling

Platz 11: Malik Quint und Jonas Teixeira

Platz 15: Klara Keßler und Stefanie Klingler

 https://www.ingenieurkammer-saarland.de