Berufswahl-SIEGEL 2021

Das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium (WWG) wurde nach erfolgreicher Rezertifizierung für weitere drei Jahre mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet.

Vergangene Woche fand in den Räumen der Handwerkskammer des Saarlandes die hochkarätig besetzte Verleihungs-Veranstaltung statt. „Für Schulen mit herausragender Berufs- und Studienorientierung“ stand in großen Lettern auf den Stellwänden.

Ausgezeichnet wurden insgesamt neun Schulen aus dem Saarland. Neben Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger waren auch Bildungs-Staatssekretär Jan Benedyczuk sowie namhafte Vertreter der Kammern und Verbände anwesend, die das SIEGEL vergeben.

„Was haben wir vorgefunden?“ So eröffnete Auditor Matthias Simmer im Rahmen der Auszeichnungsfeier sein Resümee zur Rezertifizierung des Wirtschaftwissenschaftlichen Gymnasiums Saarbrücken (WWG).

„Das WWG pflegt eine sehr offene und konstruktive Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern. Das hat uns sehr beeindruckt.  Zudem ist das WWG eine sehr selbstkritische Schule; jeder noch so sanft geäußerte Vorschlag von unserer Seite wurde genutzt, sich noch weiter zu verbessern. Die Rezertifizierung ist absolut verdient. Wir waren überaus begeistert.“

Die SIEGEL-Urkunde bekam WWG-Schulleiterin Michaela Brinkmann überreicht von Martin Schlechter, dem Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände e. V.. Schlechter schloss sich dem Lob des Auditors an und betonte: „Ich kenne Herrn Simmer sehr gut. Er ist ein erfahrener Hase, dem macht man nichts vor. Sein Lob ist wirklich viel wert.“

Brinkmann zeigte sich „froh und glücklich“ und betonte: „Unser Ziel ist es, dass unsere Abiturientinnen und Abiturienten nicht nur mit dem Reifezeugnis in der Hand das WWG verlassen, sondern auch mit einer klaren Vorstellung und Perspektiven für ihr berufliches Leben.“

 "WWG-Perspektiven“ heißt demgemäß das Konzept der Berufs- und Studienorientierung am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium. Didaktikleiterin Annette Schwinn stellte es vor. 

Auf der Basis eines Drei-Säulen-Modells (Orientierungs-, Informations-, Bewerbungsphase) werden die SchülerInnen über die drei Oberstufenjahre hinweg konsequent und nachhaltig in Hinblick auf ihre Ziele orientiert und unterstützt. 

Durch die Kooperationen des WWG mit Sparkasse, Globus und IMC-AG (part of Scheer-Group) erhalten die SchülerInnen dabei praxisnahe Einblicke in Finanz-, Handel-, Industrie- und IT-Prozesse. 

 Koordiniert wird "WWG-Perspektiven" durch eine achtköpfige Arbeitsgruppe aus dem Kollegium. Regelmäßige Meetings und Evaluationen gewährleisten die stetige Fortentwicklung, die Voraussetzung für eine immer aktuelle und bedarfsgerechte Berufs- und Studienorientierung der SchülerInnen ist.

 Weitere Infos auf

 wwgsk.de > Berufsorientierung