Jugend forscht

Die Wissensvermittlung am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums berücksichtigt die ökonomischen und ökologischen Aspekte bei der Entwicklung einer gemeinsamen Zukunft.

So hat sich seit zwei Jahren eine Arbeitsgemeinschaft Jugend forscht etabliert, die sich u.a. mit modernsten technischen Verfahren zur Wasserstoffgewinnung und Wasserstoffanwendung beschäftigt.

Angetrieben von dem Wunsch, die Verfahren zu optimieren, besuchten die jungen Forscher nun das neue Schülerforschung- und technikzentrumn in Sankt Ingbert (SFTZ). Auf dem Gelände der Alten Schmelz wird Schülerinnen und Schülern ermöglicht, in ihrer Freizeit an eigenen Forschungsprojekten zu arbeiten. Namhafte Unternehmen und auch die saarländischen Hochschulen beteiligen sich an dem Projekt. Die Beschäftigung mit der Technik soll langfristiges Interesse wecken und Talente für das Technologieland Saarland zutage fördern.

Herr Dr. Hempelmann, Abteilungsleiter am SFTZ und Seniorprofessor für Physikalische Chemie an der Universität des Saarlandes, begrüßte die Schülergruppe persönlich und gewährte Ihnen einen umfangreichen Einblick in die Geschichte der historischen Gebäude und die Möglichkeiten der neu eingerichteten Schülerlabore. Als Experte für Elektrochemie und Brennstoffzellen war er zugleich der ideale Ansprechpartner im Hinblick auf das wissenschaftliche Vorhaben am WWG.

Nach diesen prägenden Eindrücken können wir auf eine vielversprechende Zusammenarbeit gespannt sein.