Schüleraustausch mit dem Lycée Condorcet

Am Mittwoch, den 13.10.2021, haben die SchülerInnen des Leistungskurses Französisch der HP1 und drei SchülerInnen der EPc zum ersten Mal ihre Austauschpartner des Lycée Condorcet in Schoeneck getroffen.

Die sechs SchülerInnen der Première européenne haben uns mit ihren Lehrerinnen am WWGSK besucht und zum besseren Kennenlernen wurden zunächst einige kooperative Spiele durchgeführt. Im Anschluss haben die deutschen SchülerInnen den Franzosen bei einem Rundgang unsere Schule gezeigt und nach einem kleinen gemeinsamen Frühstück standen ein deutsch-französischer Wettbewerb zur Sprache und Kultur und erste Arbeiten am Thema des Austauschs „Nachhaltiger und umweltbewusster Leben in Deutschland und Frankreich“auf dem Programm. Dabei wurden sowohl auf französischer als auch auf deutscher Seite einige sehr interessante, sich ergänzende Ideen gesammelt. Mittags haben alle zusammen in der Stadt im Restaurant „Hilde und Heinz“ gegessen und konnten in Form von Tapas einige leckere saarländische Gerichte kosten. Nach dem Mittagessen nahmen die SchülerInnen in deutsch-französischen Kleingruppen an einer Stadtrallye zum Thema Umwelt und Kultur teil, bei der nicht nur die Franzosen, sondern auch die Deutschen die Stadt Saarbrücken etwas besser kennengelernt haben. Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch sowie einen gemeinsamen Ausflug nach Sinsheim in die Klima-Arena und das Technikmuseum im Frühjahr 2022.