Kooperationsvereinbarung mit der imc AG

Das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium und Saarland-Kolleg Saarbrücken (WWGSK) und der E-Learning Anbieter imc AG haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. 

„Wir bei imc machen Lernen besser – indem wir die Art und Weise, wie wir lernen, neu definieren“, schreibt das internationale Unternehmen auf seiner Homepage. Schon alleine auf Basis dieses Selbstverständnisses passen das WWGSK und imc als Kooperationspartner prima zusammen. 
In den vergangenen Jahren gab es bereits mehrere gemeinsame Projekte / Veranstaltungen, so etwa im Rahmen der jährlichen schulinternen Messe zur Berufs- und Studienorienterung am WWG. Ein besonderer Berührungspunkt ist zudem, dass ein Vorstand des imc am WWG sein Abitur gemacht hat. 
Schulleiterin Michaela Brinkmann: „Für uns als Oberstufengmnasium mit Wirtschaftsprofil sind Kooperationspartner, wie die imc, Gold wert. Wir können dadurch unseren Schülerinnen und Schülern einen zielführenden Berufs- und Studienwahlprozess garantieren. Und auch die Eltern erhalten einen strukturierten Einblick in diese wichtige Phase ihrer Kinder.“
Imc (part of Scheer) ist entstanden als Spin-Off an der Universität des Saarlandes. Mittlerweile ist die imc AG als führender Anbieter für digitale Aus- und Weiterbildungsprogramme ein GlobalPlayer mit 12 internationalen Standorten und über 300 MitarbeiterInnen. „Unser Engagement an unserem Hauptstandort ist eine Herzblut-Sache für uns. Wir möchten die saarländischen SchülerInnen für die IT-Berufe begeistern“, so Melanie Michely, HR-Managerin bei imc.
Konkret wird die Kooperation mit dem WWGSK nun zunächst vor allem über digitale und hybride Veranstaltungen. Die Personalprofis des „Human-Ressource-Teams“ der imc bieten den SchülerInnen des WWGSK Hilfestellung und prakische Übungen bei ihrer Berufsorientierung oder Bewerbung. So können etwa Bewerbungsgespräche realistisch simuliert und nachbesprochen werden. Darüberhinaus finden auch fachspezifische Workshops statt, zum Beispiel im Profilfach Marketing und Design. 
Da das WWGSK seit einigen Wochen in jedem Klassenraum die alten Kreidetafeln durch Smartboards ersetzt hat, wird es auch besonders spannend sein, welchen Mehrwert die Schule mit der Unterstützung des Digitalisierungsprofis imc aus seinem technischen Equipment ziehen kann.