Auf den Spuren Anne Franks

Nachdem EP-SchülerInnen im September in Saarbrücken ihre französischen AustauschpartnerInnen kennengelernt haben, fand am 18. Oktober 2022 bereits das zweite Treffen zwischen dem WWG und dem Lycée Condorcet statt. Auf dem Programm stand eine ganztägige Exkursion nach Frankfurt. Passend zum Thema des Austauschs „Werkstatt der Erinnerungen“ besichtigten wir in Frankfurt die Bildungsstätte Anne Frank. Der Eintrittskosten wurde vom deutsch-französischen Jugendwerk übernommen. In der Bildungsstätte gab es viel zu entdecken. Mit Tablets ausgestattet konnten die Jugendlichen je nach Interesse verschiedene Themenbereiche interaktiv erkunden. Neben dem Lebensweg und dem Tagebuch von Anne Frank wurden auch aktuelle Themen aufgegriffen wie Diskriminierung, Vorurteile, Rassismus, Gleichberechtigung und Gefahren digitaler Medien (z.B. Hate speech in sozialen Netzwerken).

Um einen Eindruck von der Stadt Frankfurt und seiner kontrastreichen Architektur zu bekommen, besuchten wir die Aussichtsplattform des Main Towers und die SchülerInnen machten in deutsch-französischen Kleingruppen einen Rundgang durch die Frankfurter Innenstadt.

Andrea Balde und Bettina Nahon