Schüleraustausch mit dem Lycée Condorcet

Auch in diesem Schuljahr geht der Austausch mit unserer französischen Partnerschule, dem Lycée Condorcet in Schoeneck, weiter. Das erste Treffen fand am 29. September 2022 statt.

Zwei Schülergruppen der französischen Kolleginnen Delphine Thiel und Christine Alliot-Braune verbrachten den Vormittag mit ihren Austauschpartnern aus den Klassen EPb, EPc und Epd am WWGSK, bekamen die Schule gezeigt und arbeiteten in deutsch-französischen Kleingruppen am Thema des Austauschs „Werkstatt der Erinnerungen“ zur Förderung eines europäisches Geschichtsbewusstseins. Die Idee für dieses Thema beruht auf einer Ausschreibung des Deutsch-Französischen Jugendwerks, welches einen Teil des Austauschs finanziert.

Am Nachmittag ging es in die Saarbrücker Innenstadt, wo eine Gruppe an einer Stadtführung und die andere an einer Stadtrallye zum Thema „Erinnerungsorte“ teilnahm.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch sowie die geplanten gemeinsamen Ausflüge. Bereits am 18. Oktober 2022 werden sich die SchülerInnen wiedersehen und gemeinsam nach Frankfurt am Main fahren, um dort unter anderem die Anne-Frank-Bildungsstätte zu besuchen.

Andrea Balde und Bettina Nahon