Unterstützung im Stadtteil

Am vergangenen Freitag durften das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium und Saarland Kolleg feierlich zuvor gesammelte Spenden an das Kinderhaus Malstatt übergeben

Im Voraus hatten Schüler/innen sowie Lehrer/innen die Möglichkeit, Geld für das Stadtteilprojekt zu spenden. Anschließend ist die Schülervertretung mit einer Bedarfsliste, welche das Kinderhaus Malstatt zuvor der Schule ausgehändigt hatte, einkaufen gegangen. Die Spendengelder in Höhe von 820,00€ wurden hauptsächlich für Schulmaterialien aufgewendet. Von dem restlichen Geld konnte man den Kindern auch noch weitere Wünsche erfüllen wie beispielsweise einen Ziehwagen, Cityroller und einige kleine Spiele zur Freizeitgestaltung.
Der Stadtteil Saarbrücken-Malstatt ist der zweitgrößte Stadtteil der Landeshauptstadt. Das untere Malstatt, in dem sich auch das Kinderhaus befindet, hat mit sozialer Benachteiligung und Kinderarmut zu kämpfen. Das Kinderhaus Malstatt setzt genau dort an. Die Kinder, die sich in der Regel im Grundschulalter befinden, haben die Möglichkeit, dort eine warme Mahlzeit zu bekommen, an einer Hausaufgabennachhilfe teilzunehmen sowie Therapieangebote wahrzunehmen.
Die Spendenaktion ist bei den Schülern auf positive Resonanz gestoßen. „Wir sind froh, dass wir durch unsere Aktion Kindern unabhängig von ihrem sozialen Stand die Möglichkeit auf Bildungermöglichen können.“, so die Schülervertretung. „Die Schüler waren sehr engagiert, sich aktiv in das Projekt einbringen zu können. „Eine tolle Aktion!“, freut sich Carsten Freels bei der Übergabe der Sachspenden. „Die Kinder haben sich riesig über die Schultüten, Roller und Spiele gefreut und der Ziehwagen kommt direkt zum Einsatz.“
Da das WWGSK auch für soziales Engagement einsteht und die Möglichkeiten, die das Kinderhaus Malstatt bietet, als wichtig erachtet, möchte die Schule die Einrichtung auch in Zukunft unterstützen und freut sich schon auf die weitere Zusammenarbeit.