Ein gutes Dutzend Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums Saarbrücken (WWG) spüren diesem Abenteuer in ihrem Seminarfach „Unternehmensgründung“ seit nunmehr einem Jahr nach. Mit erstem handfestem Erfolg.
Beim „Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen 2024“ (eine Initiative von Porsche, ZDF, Sparkasse und Stern) hat das WWG-Seminarfach sehr respektable Platzierungen erreicht: Das Team „Need`it“ von Max Becker, Niklas Ganz, Ben Werner wurde 36. von bundesweit 305 Junggründern. Das Team „StartMatch“ aus Maja Cornelius, Noah Malcharek und Rouven Rodewald wurde 42.
Vergangene Woche fand in den Räumlichkeiten des WWG in einem feierlichen Rahmen die offizielle Preisverleihung statt. Sanja Bentz von der Sparkasse Saarbrücken war gekommen, um den Nachwuchsgründern ihre Urkunden zu verleihen und das Projekt gemeinsam nachzubesprechen.
Schüler Noah Malcharek: „Die Teilnahme war eine wertvolle Erfahrung, die uns nicht nur unternehmerisches Wissen vermittelt, sondern auch unsere Teamarbeit und Kreativität förderte.“
Das Seminarfach am WWG bietet den jungen Erwachsenen hierbei die denkbar besten Grundlagen. Leiterin und Wirtschaftslehre-Lehrerin Tamara Marzi: „Wir bringen Schule und Wirtschaft zusammen, im ganz konkreten und praktischen Sinne.“ Einige echte Junggründer wie etwa Thilo Nast (Brot&Sinne) waren hierzu bereits zu Gast.
Die Sparkasse Saarbrücken als Kooperationspartner des WWG war in Person von Sanja Bentz und Finanzierungsfachmann Sascha Benecke unverzichtbar bei der mehrmonatigen Planungs- und Durchführungsphase im Rahmen der Teilnahme am „Deutschen Gründerpreis“. Von der Gründungsidee über den hochkomplexen Kapitalbedarfs- und Finanzplan bis hin zum sogenannten „Pitch-Deck“, der gelungenen Präsentation, haben die SchülerInnen viel gelernt und geleistet.